Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Gesamtprogramm

Lippels Traum
Musical von Rainer Bielfeldt

nach Paul Maar

Lippel träumt sich in durch 1001 Nacht. Dabei verschwimmen ihm die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit immer mehr: Ist sein Traum aus dem Orient vielleicht gar keiner? Sind Asslam und Hamide aus der Wüste nicht in Wirklichkeit die beiden neuen türkischen Mitschüler? Auf alle Fälle müssen die Kinder in beiden Welten große Abenteuer bestehen. 

Rainer Bielfeldt mischt abend- und morgenländische Klänge und komponiert ein großes Plädoyer für das Träumen und Geschichtenerfinden. Ein modernes Märchen, das auf phantasievolle Weise vom kulturellen Miteinander erzählt, vom Alleinsein, von Mut, Abenteuer und wahrer Freundschaft.

Foto: Theater Pforzheim

mehr...

Pippi Langstrumpf
von Franz Wittenbrink

Nach Astrid Lindgren, Libretto Susanne Lütje und Anne X. Weber 

"Mit Verve und Witz"
(RBB)

"Anne X. Weber und Susanne Lütje schrieben für das Auftragswerk ein pointenreiches, hochkomisches Libretto; Franz Wittenbrink schrieb seine erste Kinderoper: mit sicherem dramaturgischem Instinkt und großer Meisterschaft in der Behandlung des in ­Kammerensemblestärke angetretenen Orchesters. Vor allem dem Jazz ist Wittenbrink in seiner Langstrumpf-Musik verpflichtet, hier findet er musikalische Freiheit und Energie, um dem Wesen der Titelfigur gerecht zu werden. Enormen Drive entwickelt seine Musik (…), zugleich vermag Wittenbrink den Klang fein abzustufen."
(FAZ, Clemens Haustein)

Foto: Komische Oper © Barbara Braun

mehr...

Die Konferenz der Tiere
von Jakob Gruchmann

Nach Erich Kästner, Libretto: Manuela Widmer

"Es geht um die Kinder!"
Damit die Kinder endlich ein Leben in Frieden und Freiheit führen können, veranstalten die Tiere ihre erste und einzige Konferenz. Mit Erfolg! 

Dieses Musiktheater macht Spaß beim Musizieren und Zuhören, denn alle Beteiligten sind dazu eingeladen, zu improvisieren und Varianten zu bilden! Im Kern tonal und dann häufig dissonant angeschärft, „zwischen kreativ geformter Tradition und Elementen der Avantgarde“ (J. Gruchmann), basieren viele Orchesterstücke auf bekannten Satzmodellen wie Marsch, Fanfare und Tango, sodass kleine Hörer spielerisch an Techniken der Avantgarde-Musik herangeführt werden.

Foto: Theaterschachtel Hallein © Auer

mehr...