Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Ursula Wölfel

100. Geburstag

Am 16.09.1922 wurde Ursula Wölfel geboren. Ihr erstes Kinderbuch erschien 1959, es folgten viele weitere, die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurden. 1991 wurde ihr Gesamtwerk mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises geehrt. Ursula Wölfel starb am 23. Juli 2014.

Wir bieten großen Gruppen und Schulen eine Musical-Bearbeitung ihres Klassikers Fliegender Stern.

Foto © Thienemann-Esslinger Verlag

Fliegender Stern

Musik und Textbearbeitung von Silvia Hoffmann

Der Indianerjunge Fliegender Stern möchte so gern zu den großen Kindern gehören. Aber das ist gar nicht so leicht, denn er muss weinen, wenn er vom Pferd fällt, erwischt beim Angeln nie einen Fisch und fürchtet sich davor ins Wasser zu springen. Doch zum Glück erfährt er den liebevollen Zuspruch seiner Eltern und den Ansporn seiner Freunde. So überwindet Fliegender Stern seine Angst und meistert schließlich alle Mutproben. Die größte steht im jedoch noch bevor. Denn der Weiße Mann hat durch den Bau der Eisenbahn die Büffelherden vertrieben, die die Stammesfamilien so dringend zum Überleben brauchen. Gemeinsam mit seiner Freundin Grasvogel macht sich Fliegender Stern auf den gefährlichen Weg, um den Weißen Mann zur Rede zu stellen.