Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Autorendetails

Antoine de Saint-Exupéry

Antoine de Saint-Exupéry wurde am 29. Juni 1900 als Sohn des Grafen Jean Marie de Saint-Exupéry und Abkömmling einer der ältesten französischen Adelsfamilien in Lyon geboren. Schon früh verlor er seinen Vater, mit um so größerer Liebe hing er sein ganzes Leben lang an seiner Mutter, einer geborenen Marie de Fonscolombe ("Biefe an seine Mutter"). Nach dem Besuch der Jesuitenschule leistete er den Militärdienst in einem Fliegerregiment. 1926 übernahm er als Pilot der Gesellschaft Latécoere die Linie Toulouse - Casablanca ("Südkurier"). Schon zwei Jahre später wurde er Direktor der Luftpost von Buenos Aires ("Nachtflug") und danach wieder Versuchsflieger. Im Jahre 1935 stürzte er über der ägyptischen Wüste ab, eine Erfahrung, die er in seinem Buch "Wind, Sand und Sterne" verarbeitete. Im Zweiten Weltkrieg emigrierte Saint-Exupéry während der Besetzung Frankreichs in die USA. Hier entstand neben seinem bekanntesten Werk "Der kleine Prinz", der "Flug nach Arras" und das "Bekenntnis einer Freundschaft".

Als die Alliierten 1942 in Nordafrika landeten, schloß er sich sogleich der Armee des Generals De Gaulle an. Am 31. Juli 1944 startete sein Fernaufklärer von der Insel Korsika aus zum letzten Flug: Der Pilot und Dichter kehrte nicht wieder zurück.

Zeitlebens gab es für Antoine de Saint-Exupéry nur zwei Dinge, die ihm wirklich wichtig waren: Das Fliegen und das Schreiben. Dennoch flog er nicht um des Fliegens und schrieb er nicht um des Schreibens willen. Beides war ihm wichtig als Dienst am Menschen.

 


Titelliste:


Antoine de Saint-Exupéry
Antoine de Saint-Exupéry

zurück