Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Autorinnen und Autoren

Autorendetails

Carlo Collodi

Carlo Collodi, eigentlich Carlo Lorenzini (1826 bis 1890) war ein italienischer Schriftsteller und Journalist.
Sein Nachnamens-Pseudonym leitet sich vom Geburtsort seiner Mutter, dem Dorf Collodi ab. Er seber verbrachte dort Teile seiner Kindheit.
Der große Erfolg seines Romans "Die Abenteuer des Pinocchio" stellte sich erst nach seinem Tode ein. Die erste Geschichte über Pinocchio erschien am 7. Juli 1881 in der neuen Kinderzeitschrift Giornale per i bambini in Rom. Erst im 20. Jahrhundert wurde der literarische Wert des Werkes auch von der Fachöffentlichkeit vollständig anerkannt. Entscheidenden Einfluss hatte sein Werk aufgrund seiner großen Verbreitung auch auf die Entwicklung der italienischen Sprache.
Er ist in seiner Heimatstadt Florenz auf dem Friedhof Cimitero delle Porte Sante begraben.


Carlo Collodi
Carlo Collodi

zurück