Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Autorendetails

Franz Wittenbrink

Franz Wittenbrink wurde in Bentheim geboren. Mit neun Jahren kam er in das Musik-Internat der Regensburger Domspatzen und erhielt dort seine Ausbildung in Klavier, Violoncello, Orgel, Trompete, Tonsatz und Kontrapunkt. Nach dem Abitur studierte er Soziologie, war Mitbegründer des Kommunistischen Bundes Westdeutschland, arbeitete als Müllfahrer, Fließbandarbeiter, Maschinenschlosser, Offsetdrucker und Klavierbauer. Im Alter von über dreißig Jahren kehrte er zur Musik zurück.

Nach ersten Engagements als Komponist und musikalischer Leiter am Nationaltheater Mannheim, am Staatstheater Stuttgart und in Basel feierte er seinen Durchbruch in den 1990er Jahren mit den szenischen Liederabenden „Sekretärinnen“ und „Männer“ am Deutschen Schauspielhaus Hamburg. Seither erarbeitete er seine Abende u.a. am Burgtheater Wien, an den Münchner Kammerspielen, bei den Salzburger Festspielen, beim Festival Aix en Provence, am Berliner Ensemble, am Thalia Theater Hamburg, am Schauspiel Hannover und am Staatsschauspiel Dresden. Seine Werke liegen stets im Grenzbereich zwischen Schauspiel und Musik. Mit diesem sehr spezifischen Stil zählt er zu den erfolgreichsten und profiliertesten Musiktheaterregisseuren dieser Tage.

 

Foto: privat


Franz Wittenbrink
Franz Wittenbrink

zurück