Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Autorendetails

Gert Richter

Dr. Gert Richter wurde 1929 in Leipzig geboren. Nach dem Abitur bestand er die Aufnahmeprüfung an der Staatlichen Schauspielschule und wechselte 1950 an die Universität Leipzig, an der er Germanistik, Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte studierte. 1953 erhielt er sein erstes Engagement als Dramaturg am "Theater der Werftstadt Wismar", von 1954 bis 1958 war er als Chefdramaturg am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin tätig. 1958 promovierte er zum Dr. phil. mit einer Dissertation über den bis dahin unveröffentlichten Nachlass des in der Nazizeit unerwünschten Dramatikers Herbert Eulenberg. Im selben Jahr erhielt er ein Engagement als Chefdramaturg und Leiter des Künstlerischen Betriebsbüros am Stadttheater Hildesheim. Hier wurde auch die Mehrzahl seiner Bühnenmärchen uraufgeführt. 1962 wechselte er den Beruf und arbeitete dreißig Jahre als Chefredakteur beim Bertelsmann Lexikon Verlag in Gütersloh. Von 1989 bis 2009 gab er als Chefredakteur die Fachzeitschrift "film & video" heraus, das Verbandsorgan des "Bundesverbandes deutscher Amateurfilmer (BDFA)".

Neben seinen Werken zur Theater-, Kultur- und Literaturgeschichte, verfasste er Kinderstücke und Bearbeitungen für das Theater, besonders von klassischen Märchenstoffen.

Gert Richter verstarb 2017.

 


Titelliste:


Gert Richter
Gert Richter

zurück