Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Autorendetails

Guus Kuijer

Guus Kuijer, 1942 in Amsterdam geboren, arbeitete zunächst als Lehrer und ist seit 1973 als freier Schriftsteller tätig. Für seine Kinder- und Jugendbücher wurde er international vielfach ausgezeichnet, darunter mit dem Niederländischen Staatspreis für sein Gesamtwerk und bereits zweimal mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis. Der erste Band der Polleke-Geschichten, "Wir alle für immer zusammen", erhielt u. a. den Goldenen Griffel und den Deutschen Jugendliteraturpreis und wurde außerdem mit einer ehrenvollen Erwähnung im Rahmen des UNESCO-Preises für Kinder- und Jugendliteratur im Dienste der Toleranz ausgezeichnet.

"Guus Kuijer hat seine selbstbewusste Polleke mitten ins pralle Leben gestellt, ihre Gedanken und ihre Sprache bewegen sich mit wohltuender Leichtigkeit ganz nah am Fluss der Zeit." (Hamburger Abendblatt).

 

Bei der Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises für „Wir alle für immer zusammen“, bedankte sich Guus Kuijer mit folgenden Worten:

„Meine sehr verehrten Damen und Herren, Polleke hat mir einen Brief mitgegeben und den lese ich jetzt vor:
Mein Vater sagt, dass es immer sehr gut ist, wenn ein Holländer in Deutschland etwas gewinnt. Dass es dann immer ein großes Fest in Holland gibt und dass man sogar von der Königin empfangen wird. Ich hoffe also, dass ich in Deutschland gewinne und dass ich von der Königin zur Ritterin geschlagen werde. Aber wenn ich nicht gewinne, werde ich mein Bestes tun, die Deutschen noch immer sehr nett zu finden. Es wird schwer sein, aber ich weiß, dass ich es kann. Nicht jeder kann Holländer sein und das ist schon traurig genug für sie. Die Deutschen können nichts dafür, dass sie Ausländer sind. Die sind nun mal im Ausland geboren. Man sollte darum die Deutschen ein bisschen trösten und sie nicht immer besiegen wollen. Die haben nicht mal eine Königin! Also: ob ich gewinne oder verliere, ich liebe die Deutschen!“

 

 


Titelliste:


Guus Kuijer
Guus Kuijer

zurück