Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Autorinnen und Autoren

Autorendetails

Konrad Koselleck

Konrad Koselleck, geboren 1971 in Heidelberg, ist einer der führenden Arrangeure der Niederlande. Ausgebildet als Pianist am Hilversum Conservatorium sowie als Komponist und Arrangeur an der Amsterdamse Hogeschool voor de Kunsten liegen seine künstlerischen Wurzeln im Jazz. Davon ausgehend reicht seine musikalische Bandbreite von Klassik über Avantgarde, Hard Rock und Dance Music bis hin zur folkloristischen Musik, wobei er die Grenzen zwischen E- und U-Musik regelmäßig und konsequent überschreitet.

Seine Arrangements und Kompositionen entstanden für zahlreiche renommierte Ensembles im Jazz, der klassischen Musik wie im Cross-Over-Bereich, er schrieb zudem Soundtracks für Film und Fernsehen. Die Konrad Koselleck Big Band, die ausschließlich Arrangements und Kompositionen aus seiner Feder spielt, bestreitet neben regelmäßigen Jazzkonzerten auch Theatershows.

Nach Lehraufträgen an der Amsterdamse Theater Academie und der Amsterdamer Jazz-Schule DJAM unterrichtet er seit 2015 Arrangement und Komposition am Conservatorium Utrecht. Zusammen mit Thomas Pigor schrieb Konrad Koselleck das Jazzmusical "Roulette", das 2010 am Saarländischen Staatstheater Saarbrücken zur Uraufführung kam.

 

Foto (c) Said Raouli

 


Titelliste:


Konrad Koselleck
Konrad Koselleck

zurück