Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Autorinnen und Autoren

Autorendetails

Reinhard Kleist

Reinhard Kleist, geboren 1970 in Hürth bei Köln, studierte Grafik und Design in Münster und lebt und arbeitet seit 1996 in Berlin. Er veröffentlichte zahlreiche Comics, schuf Illustrationen für Bücher und Plattencover und war als Artdirector für Trickfilme tätig. Reinhard Kleist wurde für seine Comics bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Mit „Der Boxer“ gewann der Berliner Künstler den Deutschen Jugendliteraturpreis in der Kategorie Sachbuch. Vor der Biografie des jüdischen Boxers schuf Reinhard Kleist die Comic-Biografie „Castro“ und brachte im Vorfeld dazu das Reisetagebuch „Havanna – eine kubanische Reise“ heraus. Mit seinem Werk „Der Traum von Olympia“ wandte sich Reinhard Kleist erneut einem biografischen und zugleich hoch politischem Thema zu und erhielt dafür den Jahres-LUCHS 2015, den Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2016 und den Gustav-Heinemann Friedenspreis 2016.  Nachdem er 2017 seine Comic-Biografie "Nick Cave" veröffentlichte, in der er das bewegte Leben des Musikers nacherzählte, erhielt Reinhard Kleist den Max und Moritz-Preis als Bester deutschsprachiger Künstler (2018). In "Knock Out!" setzte er sich zum zweiten mal mit einem außergewöhnlichen Boxerleben auseinander.


Titelliste:


Reinhard Kleist
Reinhard Kleist

zurück