Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Autorinnen und Autoren

Autorendetails

Thomas Klischke

Thomas Klischke wurde 1975 in Frankfurt/Oder geboren. Von 1998 bis 2002 studierte er Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. Seitdem arbeitete er u.a. am Schauspiel Leipzig, dem Fürther Stadttheater und als regelmäßiger Gast am Fränkischen Theater Schloss Maßbach.

Seit 2006 dramatisiert er zusammen mit Sophie Linnenbaum für den Verlag für Kindertheater Hamburg Kinderbücher und Märchen. 2012 erlebten "Die Opodeldoks - Freilichtfassung" (Paul Maar), "Dr. Brumm kommt in Fahrt" (Daniel Napp) und "Die Reise zu Kata Teochi" ihre Uraufführung. Die Bearbeitung von Michael Endes "Traumfresserchen" wurde vom Hessischen Kultusministerium mit einem Stipendium gefördert.

2011 gründete Thomas Klischke das "Möööp"-Ensemble. Die erste Produktion, "Clyde & Bonnie – still alive tour 2011", startete in den Landungsbrücken Frankfurt eine bundesweite Tournee durch 15 Städte und wurde 2011 auf dem LICHTBLICKE – Jugendtheaterfestival ausgezeichnet. Thomas Klischke unterrichtet zusammen mit Sophie Linnenbaum Literatur und Sprache in einem Kulturprojekt in Frankfurt. Er gibt Kurse in Schauspiel, Kommunikation, Sprechen und Schreiben. Bei den Bayerischen Theatertagen 2012 hat Thomas Klischkes Inszenierung "Wir alle für immer zusammen" den Preis für eine HERAUSRAGENDE INSZENIERUNG erhalten.


Thomas Klischke
Thomas Klischke

zurück