Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Autorinnen und Autoren

Autorendetails

Walter Kohl

Walter Kohl wurde 1953 in Linz geboren. Seit 1996 arbeitet er als freier Schriftsteller und schreibt Romane, Dokumentationen und Theaterstücke.
Seine Stücke befassen sich mit dem Lebensgefühl der Jugendlichen und thematisieren dabei das Problem der Selbstfindung, das bei jungen Erwachsenen oftmals Selbsthass und frühen Lebensüberdruss hervorrufen kann. Es gelingt Walter Kohl dabei, heikle Themen (wie das Ritzen oder die jugendlichen Selbstmordtendenzen) dem Tabubereich zu entziehen und ohne moralischen Zeigefinger zu vermitteln. Mit knappen und präzisen Wörtern und lakonischen Sätzen, stellt Walter Kohl im besten Sinne bemitleidenswerte Figuren auf die Bühne – ohne sie je bloßzustellen.
2001 erhielt Walter Kohl das „Paul-Maar-Stipendium“ der Bundesakademie für kulturelle Bildung.


Titelliste:


Walter Kohl
Walter Kohl

zurück