Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Autorinnen und Autoren

Autorendetails

Wolf Durian

Wolf Durian wurde 1892 in Stuttgart geboren. Mit dreizehn Jahren versuchte er nach Amerika durchzubrennen, wurde aber entdeckt und nach Hause geschickt. Nach dem Abitur erfüllte er sich seinen Traum und reiste erneut nach Amerika. Er war Tellerwäscher und Holzfäller in Montana, Gärtner in Idaho, Cowboy und Postreiter in Mexiko.

Nach seiner Rückkehr studierte er Germanistik und Zoologie und wurde Chefredakteur einer Berliner Kinderzeitschrift. Er hat zahlreiche Bücher geschrieben, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden. Sein größter Erfolg war das Jugendbuch "Kai aus der Kiste". Es entstand 1924 als Fortsetzungsroman für die Zeitschrift "Der heitere Fridolin" und erschien 1926 zum ersten Mal als Buch. Es wurde zum Prototyp einer neuen Kinderliteratur.

Wolf Durian starb 1969 in seiner Wahlheimat Berlin.

 


Titelliste:


Wolf Durian
Wolf Durian

zurück