Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Autorendetails

Zoran Drvenkar

Zoran Drvenkar wurde 1967 in Kroatien geboren und zog als Dreijähriger mit seinen Eltern nach Berlin. Seit 1989 arbeitet er als freier Schriftsteller, er schreibt Romane, Gedichte, Theaterstücke und Kurzgeschichten. Im Jahr 2002 legte er sich das Pseudonym von zwei kanadischen Schriftstellern zu (Victor Caspak & Yves Lanois) und veröffentlichte unter ihrem Namen den ersten Band der "Kurzhosengang", der 2005 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde. Für sein Jugendstück "Traumpaar" (UA: Theater an der Parkaue) wurde ihm 2004 der Baden-Württembergische Jugendtheaterpreis verliehen. Sein Kinderstück "Magdeburg hieß früher Madagaskar" (UA: Grips Theater Berlin) wurde von Deutschlandradio Kultur als Hörspiel produziert und 2015 mit dem Deutschen Kinderhörspielpreis ausgezeichnet. Das Kindertheaterstück "Du hast doch keine Angst, oder?" basiert auf dem ebenfalls preisgekrönten Bilderbuch "Zarah" (illustriert von Martin Baltscheit).

Es macht dem Vielleser und Cineasten Spaß, die Genres zu variieren, vom Jugendbuch zum Thriller, Science-Fiction oder Kriminalroman, Literatur sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene zu schreiben. Zoran Drvenkar lehnt selbst eine "Schubladisierung" in Lesealter eher ab. Er schreibe nur für Leser und nicht für zu pädagogisierende Jugendliche. Dies mag wohl auch der Grund gewesen sein, dass ihm die Kritik häufig bescheinigte, "einen neuen Ton" gefunden zu haben.

Der Autor lebt heute in der Nähe von Berlin in einer ehemaligen Kornmühle.

 

(Foto: Corinna Bernburg)


Titelliste:


Zoran Drvenkar
Zoran Drvenkar

zurück