Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Jugendtheater

Ask und Embla

von Per Nilsson

Es ist Sommer in einer Kleinstadt: Auf dem Marktplatz, setzt sich ein junger Mann neben eine junge Frau auf eine Bank. Er kennt sie nicht, aber sie gefällt ihm sehr. Er überlegt, wie er sie ansprechen könnte. Doch er wagt es nicht. Ein Augenblick vergeht und noch einer, er wirft ihr scheue Blicke zu, aber jetzt scheint er den richtigen Zeitpunkt schon verpasst zu haben. Und doch hätte er so viel zu sagen, ihr von seinem Leben zu erzählen, seinen Träumen. Und er würde sie vieles fragen. So beginnt er ein Gespräch mit ihr, das nur in seinem Kopf stattfindet. Seine Gedanken nehmen mehr und mehr Gestalt an, er hört sie förmlich, sie schwirren um ihn herum, fast so, als könnten sie die junge Frau doch erreichen.   

Ein Stück für zwei stumme und zahlreiche wortgewaltige Schauspieler nach dem schwedischen Jugendroman von Per Nilsson

"Ich sehe meine Bücher als Briefe. Ich möchte einen Dialog führen. Über das Leben und den Tod, über Hoffnung und Vertrauen in die Zukunft, über die Rollen, die wir spielen, über die Welt, in der wir leben, und über Liebe. Vor allem aber möchte ich jene ansprechen, die sechzehn Jahre alt sind, oder dreizehn oder zwanzig."
(Per Nilsson)
 

Bearbeitung: Christian Tietz
Besetzung: 1 Dame(n) , 1 Herr(en) , beliebig großes Ensemble möglich
max. Rollenzahl: 30
Alter: empfohlen ab 14
Für junge Akteure ab: 14
Uraufführung: 2010, Sendenhorster Ensemble


Auf die Bestellliste


zurück