Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Jugendtheater

Cyrano

von Edmond Rostand

Nach Edmond Rostand

"Ein Edelstein der Menschheit, und ein echter!
Gelehrter! Musiker! Poet und Fechter!
Doch sein Aussehen..."

Savinien Cyrano Herkules de Bergerac ist entstellt durch eine große Nase, doch ist er wortgewandt wie kein anderer. Christian hingegen ist schön aber arm an Worten. Und beide lieben Roxane. Roxane fühlt sich zu Christian hingezogen - doch nur, wenn dessen Anmut sich auch in Poesie ausdrücken kann. Cyrano glaubt, dass sie einen hässlichen Mann wie ihn ohnehin nie lieben wird und sorgt deshalb dafür, dass Roxane von Christian nicht enttäuscht wird: Er schreibt die schönen Liebesbriefe, die Christian nur noch überbringen muss. Er souffliert sogar beim nächtlichen Stelldichein. Um wenigstens einen kleinen Anteil am Liebesglück zu haben ... Doch auch der mächtige Graf Guiche will Roxane und schickt die beiden Liebhaber in den Krieg.

(...) diese Inszenierung schafft spielend, wovon Deutschlehrer kaum mehr zu träumen wagen: die poetische Kunstsprache des Theaters ganz gegenwärtig werden zu lassen.
Der Tagesspiegel

Bearbeitung: Hermann Book / Klaus Schumacher
Übersetzung: Ludwig Fulda
Besetzung: 1 Dame(n) , 3 Herr(en)
Alter: empfohlen ab 14
Uraufführung: 2002, Moks am Bremer Theater


Auf die Bestellliste


zurück

Für Schulen und Amateure

Hier finden Sie eine ausführliche Besetzungsliste:

Besetzungsliste