Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Jugendtheater

Einer von uns

von Stefan Schroeder

„Wir haben ihm immer gesagt, er wird nie einer von uns."

Ben steht unter dem Verdacht, für das Verschwinden des Schülers Daniel verantwortlich zu sein. Denn Ben hat keine Gelegenheit ausgelassen, Daniel zu hänseln und zu attackieren. Alle Beweise sprechen dafür, dass er jetzt sogar noch weiter gegangen sein könnte. Der ermittelnde Kommissar versucht mit allen Mitteln, ihn zum Reden zu bringen. Doch auch Ben spielt gekonnt auf der psychischen Klaviatur und so durchleben beide in zähem Ringen die verschiedenen Aspekte der Täterschaft und des Opferseins, setzen beide gekonnt Ängste in Gang und Phantasien. Und beide legen dabei noch immer nicht alle Karten auf den Tisch.

Auf der Folie einer herkömmlichen Krimi-Erzählweise und -Motivstruktur treibt das Stück ein kluges Spiel mit Wahrheit und Lüge, mit fehlenden Informationen und falschen Schlussfolgerungen – und endet überraschend.

"Als Krimi im Kammerspielformat erzählt das Stück die Geschichte von Ben und Daniel im Rückblick. Dabei geht es der Inszenierung nicht um die wirklichkeitsgetreue Abbildung von Mobbing-Vorgängen in der Schule, denn damit wäre im Theater wenig gewonnen. Statt dessen nutzt EINER VON UNS das Krimi-Genre mit seinen typischen Figuren und Situationen vor allem als bewusst gewählte Form, die den Konflikt zuspitzt und zugleich eine Distanz zum Thema schafft. Indem die Charaktere dabei den Rahmen des Gewohnten sprengen und in ihren Erfahrungen des Opfer- und Täter-Seins immer stärker miteinander verschwimmen, ruft die Geschichte dazu auf, die Perspektive zu wechseln." (Theater am Fluss)

 

Besetzung: 2 Herr(en)
Alter: empfohlen ab 13
Uraufführung: 11.03.2015, T.a.F. Theater am Fluss, Schwerte (Regie: Stefan Schroeder)


Auf die Bestellliste


zurück

Für Schulen und Amateure

Eine ausführliche Besetzungsliste finden Sie hier:

Besetzungsliste