Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Jugendtheater

So lonely

von Per Nilsson

Für die Bühne bearbeitet von Michael Müller

Die erste Kameraeinstellung: Es ist Samstagabend; ein Junge sitzt allein in einer Wohnung vor einer Reihe von Gegenständen, neben ihm steht ein schweigendes Telefon.
So beginnt die Erzählung einer Liebe, einer unglücklichen Liebe. Station für Station lässt der Junge sie Revue passieren, als drehe er tatsächlich einen Film. Jedes Ereignis wird in der Kameraeinstellung schmerzhaft deutlich - all die Andeutungen des Mädchens Ann-Katrin zum Beispiel, die er so gerne überhören wollte. Ann-Katrin, die er Herztrost nennt, seine erste große Liebe! Mit der er seine erste Nacht erlebt hat, der keine weiteren folgen sollten, weil Ann-Katrin es eigentlich schon von Anfang an gesagt hat. Der Junge zerstört nacheinander alles, was ihn mit dem Mädchen verbindet, alle Gegenstände, die eine gemeinsame Vergangenheit symbolisieren und die für ihn nur noch Symbole seiner enttäuschten Liebe sind. Am Ende der Reihe stehen die blauen Tabletten, die er schlucken wird, damit sie sehen soll, wie sehr er sie geliebt hat. Zoom: das Telefon schweigt noch immer.

"So lonely" ist das Drehbuch einer ersten großen und jungen Liebe. Die beiden Hauptfiguren sind überhaupt nicht cool oder abgeklärt, ebenso wenig ist es ihre Sprache. Der Junge trägt sein Herz auf der Zunge und in der offenen Hand zugleich. Er zitiert nicht nur ohne Scheu seine eigenen Gedichte, sondern verschweigt überhaupt keine einzige der scheinbaren Peinlichkeiten, die uns plötzlich unterlaufen, wenn wir ganz unerfahren mitten in die großen Gefühle geraten. "So lonely" ist also im besten Sinne ein 'untypisches' Jugendstück; es handelt nicht von Gewalt oder misslingender Ichwerdung. Es handelt von der Liebe und der Suche nach des Herzens Trost.

"Nicht nur die wundervoll-traurige Liebesgeschichte macht diese Geschichte so lesenswert, sondern auch ihre außergewöhnliche Darstellung: das Abwechseln des gegenwärtigen Geschehens mit den Rückblicken, das filmische Erzählen, die vielen Vorverweise, Verrätselungen und intertextuellen Bezüge."
Lesebar

"Regisseurin Franziska Steiof erzählt mit Herz und ohne Pathos vom Sturz ins Bodenlose. Vom Liebenskummer, der immer schmerzt, aber beim ersten Mal Vernichtung bedeutet."
Patrick Wildermann, Tagesspiegel (16.05.2011)

Die Inszenierung des GRIPS Theaters gewann den IKARUS 2011
(Auszeichnung für herausragende Berliner Theaterinszenierungen für Kinder und Jugendliche)
Aus der Begründung der Jury:
"Mit großem Verständnis für die Ängste und Sehnsüchte Jugendlicher wird hier Theater betrieben, das zu jeder Zeit seine Figuren ernst und in Schutz nimmt und doch die nötige Leichtigkeit im Spiel nie vermissen lässt."

 

Bearbeitung: Michael Müller
Besetzung: 1 Dame(n) , 1 Herr(en)
Alter: empfohlen ab 14
Uraufführung: 12.05.2011, GRIPS Theater Berlin, Regie: Franziska Steiof
Preise und Auszeichnungen: Das Buch von Per Nilsson erhielt 1997 den Deutschen Jugendliteraturpreis


Auf die Bestellliste


zurück