Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Für die Freilichtbühne

Geisterritter

von Cornelia Funke

Für die Bühne bearbeitet von Beate Heine und Christina Rast

Jon Whitcroft hat es schwer. Seine Mutter und ihr neuer Freund ("der Vollbart") schicken ihn aufs Internat nach Salisbury. Dort erwarten ihn natürlich strömender Regen, dunkle Gemäuer, enge Flure, fremde Gesichter und ein Zimmer, das er sich mit zwei Mitschülern teilen muss. Jon ahnt nicht, dass dies bald seine geringsten Sorgen sein werden. Denn nachts erscheinen plötzlich drei ausgesprochen unfreundliche Geister unter dem Fenster seines Zimmers und starren zu ihm herauf. Sie lassen keinen Zweifel daran, dass sie Jon nach dem Leben trachten und sie machen Jagd auf ihn. Nur Jons Mitschülerin Ella erkennt den Ernst der Lage und mit ihrer Hilfe beschwört Jon den alten Ritter Longspee herauf, der ihm im Kampf gegen die blutrünstigen Verfolger beistehen soll.

Im Verlauf seines größten Abenteuers lernt Jon, dass böse Geister auch in uns selbst lauern können und dass wir sie nur im Vertrauen auf die Hilfe unserer Freunde überwinden können - und manchmal findet man dabei einen Freund, wo man ihn gar nicht erwartet hätte.

"Neben dem Humor, einer sehr liebevollen Figurenzeichnung, der Schilderung der Erwachsenenwelt aus der Sicht eines 11-jährigen sowie unheimlichen, abenteuerlichen und blutigen Kämpfen mit Geistern, wird ganz nebenbei die Geschichte einer Freundschaft, die Loslösung vom Elternhaus, die erste große Liebe (...) und die Suche nach einem Platz in der Welt auf dem Sprung zum Erwachsenwerden erzählt."
(Christina Rast)

 

Bearbeitung: Beate Heine / Christina Rast
Besetzung: 5 Dame(n) , 9 Herr(en) , viele Statisten möglich
max. Rollenzahl: 14
Alter: empfohlen ab 8
Für junge Akteure ab: 12
Uraufführung: 02.11.2012, Thalia Theater Hamburg (Regie: Christina Rast)


Auf die Bestellliste


zurück

Für Schulen und Amateure

Eine ausführliche Besetzungsliste finden Sie hier:

Besetzungsliste