Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Klassiker

Alice

Frei nach Lewis Carroll

von Katja Hensel / Lewis Carroll

Alice folgt dem Kaninchen in ein seltsames und verkehrtes Wunderland. Dabei begegnet sie einer sprechenden Wimper, einem verschrobenen Hutmacher, dem Lächeln einer Katze. Sie alle leben in ihrer eigenen, eigenartigen Welt. Was Alice je über die 'richtige' Welt gelernt hat, worauf sie sich bisher verlassen konnte, zerfließt auf dieser Reise: Sprache wird umgedeutet, Regeln werden gebrochen, Verhältnisse auf den Kopf gestellt - Logik, Ordnung und Identität lösen sich auf.

Die höchst komische und widersinnige Fassung von Katja Hensel richtet sich nicht nur an Kinder, sondern lädt auch Erwachsene dazu ein, die Fakten ins Wanken zu bringen. So schrieb Lewis Carroll selbst: "Ich habe Grund zu der Annahme, dass "Alice' Abenteuer im Wunderland" von einigen Hundert englischen Kindern im Alter zwischen fünf und fünfzehn Jahren gelesen worden ist; aber auch von Kindern zwischen fünfzehn und fünfundzwanzig; auch noch von Kindern zwischen fünfundzwanzig und fünfunddreißig; und sogar von Kindern - und solche gibt's! - bei denen weder schwindende Kraft und Gesundheit, noch das Müde-Werden am ernsthaften Unernst, am allzu prächtigen Glanz und am hoffnungslosen Elend des Lebens die reine Quelle der Freude austrocknen konnten, die in allen kindlichen Herzen sprudelt."

"Zu empfehlen für Theaterfreunde jeden Alters, die garantiert keinen pädagogisch gereckten Zeigefinger entdecken, die sich dafür aber köstlich auf hohem Niveau unterhalten lassen können."
(Hans Dieter Peschken für die Rheinische Post)

Besetzung: 4 Dame(n)
Alter: empfohlen ab 8
Uraufführung: 2008, Kresch Theater, Krefeld


Auf die Bestellliste


zurück