Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Märchen

Kröterich hält die Welt in Atem

von Kenneth Grahame / Alice Quadflieg

Nach Kenneth Grahames "Der Wind in den Weiden"

Der Kröterich von Krötinhall ist ein großsprecherischer Kerl, eitel, eingebildet und chaotisch, waghalsig und unbeirrbar. Kurz, er ist alles, was wir uns dank guter Erziehung und zivilisierter Sitten verbieten müssen. Ratte, Maulwurf und Dachs sind ihm trotzdem in aufrichtiger Freundschaft verbunden, obwohl sie sich meistens über dieses schwere Los beklagen. Doch ein solcher Kröterich im Freundeskreis vertreibt eben auch die eigene wohlanständige Langeweile und wirft ein bisschen bunten Glanz auf die eigene Mittelmäßigkeit! So stehen ihm die Freunde geduldig bei all seinen verrückten Abenteuern zur Seite, retten ihn aus der Kerkerhaft und erobern schließlich sogar Krötinhall für ihn zurück. Natürlich versuchen sie dabei, den Kröterich von seiner Geltungssucht zu kurieren und ihn - eben doch - zu zivilisieren. Der Kröterich aber macht seinem Ruf alle Ehre. Und das das Stück endet notwendig im schönsten Tumult. 

 

Besetzung: 4 Herr(en) , andere Rollenaufteilung möglich
Alter: empfohlen ab 8
Uraufführung: 2011, Nationaltheater Weimar


Auf die Bestellliste


zurück