Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Märchen

Das Hemd des Glücklichen

von James Krüss

Der König ist dick und faul und fühlt sich schon seit Wochen krank. Keine Medizin bringt Besserung. Nur ein berühmter Wunderdoktor weiß Rat: Das Hemd eines Glücklichen wird ihn wieder gesund machen! Umgehend schickt der König seine Bediensteten auf die Suche. Aber vergeblich – im ganzen Königreich scheint es nicht einen einzigen glücklichen Menschen zu geben. Selbst die scheinbar Zufriedenen plagen sich mit Sorgen, Ängsten und unerfüllten Wünschen. Doch der Doktor bleibt dabei: Der König muss das Hemd eines Glücklichen finden und sich dafür höchstpersönlich auf die Suche begeben. Und zwar zu Fuß. Widerwillig macht sich der König also auf den Weg – und trifft tatsächlich einen Glücklichen. Es ist Vogeljakob, der unabhängig und sorgenfrei durchs Land zieht. Vogeljakob ist so frei, dass er sich vor nichts und niemandem fürchtet. Auch nicht vor dem König, dem er sogar einige unangenehme Wahrheiten direkt ins Gesicht zu sagen wagt. Kein Zweifel, der Glückliche ist gefunden – allerdings besitzt er nicht einmal ein Hemd! Kann der König dennoch gesund werden?

Was braucht ein Mensch zum Glücklichsein? Kann man das Glück irgendwo finden und dann festhalten? Oder ist das Glück nur ein kurzer Augenblick und bleibt daher oft unentdeckt? Was ist eigentlich Glück? – James Krüss erzählt die märchenhafte Parabel für Kinder und wirft auf witzige und spannende Weise große Fragen auf!
(Hans Otto Theater Potsdam, 2016)

Besetzung: 1 Dame(n) , 3 Herr(en)
Alter: empfohlen ab 6


Auf die Bestellliste


zurück

Für Schulen und Amateure

Die Reise des Königs durch sein Land eignet sich gut auch für das Spiel mit großen Gruppen:

Besetzung Schul- und Amateurtheater: 14 Rollen, mind. 1 D - 3 H