Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Titeldetails

DIVA

von Martin Baltscheit

Diva ist eine Hundedame mit der Betonung auf Dame. Sie genießt die Vorzüge der städtischen Zivilisation und lässt sich von ihren Menschen rundum verwöhnen. Unter Beef-Tartar braucht man ihr kein Futter zu reichen! Doch eines Tages wird sie versehentlich bei einem Spaziergang im Wald vergessen. Diva kann es kaum glauben und läuft prompt in die falsche Richtung. Im Philosophie-Radio hat sie irgendetwas von Instinkten gehört. Aber dass die bei ihr so unzuverlässig sind, hätte sie nicht gedacht. Und je länger sie herumirrt, umso deutlicher macht sich ein ihr unbekanntes Hungergefühl bemerkbar. Diva ist schwer verzweifelt. Da hilft es nur wenig, dass sie zwar einer netten Maus begegnet, diese durch ihre Unachtsamkeit aber leider zum Opfer der Eule wird. Ob Diva mit der Biberin mehr Glück hat? Irgendwo in diesem Wald muss es doch Freunde geben – und vor allem etwas zu fressen … Doch gefressen werden soll Diva selbst – und zwar von einem fiesen Trio aus Wolf, Luchs und Dachs. Diva muss schnell lernen, sich in der Wildnis zu behaupten. Am Ende entwickelt sie eine Tatkraft, von der sie zu Hause, auf dem weichen Kissen vor dem Radio, nie zu träumen gewagt hätte.

Der Wald als Ort der Selbsterfahrung für die verwöhnte Städterin?! Martin Baltscheit zeigt, dass es „zurück in der Natur“ nicht immer um zarten Einklang, sondern schnell mal um Leben und Tod gehen kann. So findet Diva auch nicht in erster Linie zu sich selbst, sondern lernt vor allem, Freundschaften zu schließen. Denn gemeinsam geht es sich viel leichter durchs Leben, selbst im finstersten Wald. 

Besetzung: 8 Darsteller/innen, Besetzung durch zusätzliches Figurenspiel reduzierbar
Alter: empfohlen ab 8
Frei zur: UA


Auf die Bestellliste


zurück