Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Titeldetails

Frankenstein

von Mary Shelley

oder Der moderne Prometheus

Victor Frankenstein ist ein vielversprechender Student der Naturwissenschaft. Er ist wild entschlossen, herauszufinden, was alles Lebendige im Innersten zusammenhält. Und er geht noch weiter: Er selbst will ein lebendiges Wesen erschaffen! Wie besessen arbeitet er daran, und eines Nachts ist er tatsächlich am Ziel: Seine eigene Schöpfung schlägt die Augen auf. Doch Victor Frankenstein blickt in eine schreckliche Fratze, er hat keinen strahlenden Helden erschaffen, sondern ein hässliches Monster. Voll Grauen wendet sich Frankenstein ab, und seine Kreatur kann aus dem Labor fliehen. Frankenstein versucht sich einzureden, diese Nacht habe nie stattgefunden. Doch dann heftet sich das Monster wieder auf seine Spuren – und tötet alle, die seinem Schöpfer nahestehen.

Mary Shelleys bekanntester Roman ist weit mehr als eine traditionelle phantastische Erzählung, er ist eine frühe kritische Auseinandersetzung mit der modernen Naturwissenschaft, mit einem unbedingten Forscherdrang, dem ethische Grundsätze untergeordnet werden. Doch es ist nicht nur die Hybris, sich zum Herr über Leben und Tod zu erheben, die wir Victor Frankenstein zum Vorwurf machen können. Sondern es ist vor allem seine Unfähigkeit, die Folgen seines Handelns einzugestehen und Verantwortung dafür zu übernehmen. Die kaum achtzehnjährige Autorin hat uns die große Frage gestellt, ob alles, was möglich ist, auch erlaubt sein darf. Und wer am Ende den Preis bezahlt.

Jens Heuwinkel bleibt nah beim Roman und übernimmt Mary Shelleys großartigen romantischen Ton. Denn Shelleys Roman benötigt gerade keine Modernisierung, um erschreckend modern zu sein.

Bearbeitung: Jens Heuwinkel
Besetzung: 1 Dame(n) , 9 Herr(en) , Doppelbesetzungen
Uraufführung: März 2019, London


Auf die Bestellliste


zurück