Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Titeldetails

Geschichten vom Franz

von Christine Nöstlinger

oder Wie der Franz die Gabi liebt

"Der Franz findet nämlich, dass es besser ist, ein Bub zu sein. Und dass sich ein Mädchen freuen kann, wenn man es für einen Buben hält. Und dass sich ein Bub kränken muss, wenn man ihn für ein Mädchen hält. Doch damit wäre die Gabi nicht einverstanden. Sie würde sich an die Stirn tippen und "Du Depp, du spinnst ja" sagen. Und dann müsste der Franz "Selber Depp, du" zurück schimpfen. Und dann würde ihn die Gabi in den Bauch zwicken. Und dann müsste der Franz ihr einen Tritt geben. Und das wäre dann ein echter Streit. Und der wäre nicht gut."Vom Franz kann man viele kluge Dinge lernen. Wie man sich am besten nicht mit der Gabi streitet, wann man mutig sein muss und vor allam was Freundschaft bedeutet. Der Franz weiß nämlich, dass er überhaupt keinen Grund braucht, um die Gabi lieb zu haben – auch wenn sein Papa das natürlich nicht versteht, weil die Gabi dem Franz schließlich mindestens dreimal die Woche Kummer macht.

Bearbeitung: Rainer Hertwig
Besetzung: 4 Dame(n) , 5 Herr(en)
Alter: empfohlen ab 6
Uraufführung: 2006, Thater auf Tour


Auf die Bestellliste


zurück

Für Schulen und Amateure

Eine ausführliche Besetzungsliste finden Sie hier:

Besetzungsliste