Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Titeldetails

Krabat

von Otfried Preußler

Für die Bühne bearbeitet von Nina Achminow

Am Dreikönigstag folgt Krabat einem unheimlichen Ruf: Er wird zur Mühle im Koselbruch bestellt. Dort wird nicht nur Korn gemahlen, sondern die schwarze Magie gelehrt. Krabat lernt schnell die Faszination der Zauberkunst kennen. Aber auch ihren Preis: In jeder Silvesternacht fordert der unheimliche Gevatter vom Mühlenmeister einen Gesellen als Opfer. Als Krabat so seinen Freund Tonda verliert, beschließt er, gegen den Meister zu kämpfen. Mit der Hilfe der Kantorka, die ihn liebt, kann er dessen Macht schließlich brechen und sich selbst befreien.

"Krabat" ist nicht nur ein Klassiker der Jugendliteratur. Im Theater ermöglicht das Stück den Zuschauenden die Auseinandersetzung mit den Verführungen der Macht und - vielleicht - mit der eigenen Verführbarkeit. Die Mühle am Koselbruch bietet dazu eine atmosphärische Kulisse, reich an Klängen und Schatten.

"Mein Krabat ist [...] meine Geschichte, die Geschichte meiner Generation und die aller jungen Leute, die mit der Macht und ihren Verlockungen in Berührung kommen und sich darin verstricken."
Otfried Preußler

 

Bearbeitung: Nina Achminow
Besetzung: 3 Dame(n) , 9 Herr(en)
Alter: empfohlen ab 10
Uraufführung: 1994, Prinzregententheater, München


Auf die Bestellliste


zurück

Für Schulen und Amateure

Eine ausführliche Besetzungsliste finden Sie hier:

Besetzung Schul- und Amateurtheater: 19 Rollen, mind. 3 D - 9 H
Besetzungsliste

Wir bieten außerdem zu diesem Stück eine umfangreiche theaterpädagogische Handreichung an.