Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Titeldetails

Leben in dieser Zeit

von Erich Kästner

Eine kabarettistische Szenencollage

Ein szenisches und musikalisches Kaleidoskop, kabarettistisch, komödiantisch und mit aller Schärfe beobachtet: Erich Kästner analysiert das kleinbürgerliche Leben der späten 20er Jahre wie unter dem Mikroskop, schildert alltägliche Zeitgenossen, wie er sie erlebt und versteht, und er rät unterschwellig zur bewussten Distanz des Einzelnen gegenüber sich selbst und dem instabilen System. Kästners legendärer Kurt Schmidt hat hier seinen großen Auftritt als Hauptfigur, "ein Durchschmittsmensch", der um so mehr zu sagen hat.

Kästners Ironie ist schmerzhaft, aber heilsam. In seinem virtousen Umgang mit sprachlichen und literarischen Formen, in der Gegenüberstellung von lyrischen Kabinettstückchen mit pointierten, dramatischen Dialogen, steht Kästners Leben in dieser Zeit in einer Reihe mit den kritischen Texten eines Bertolt Brecht. Dabei bleibt die Zeitlosigkeit seiner Beobachtungen stets spürbar, denn die Menschen, scheint es, verändern sich nie, und "wer die Menschen ändern will", schreibt Kästner später im Brief an mich selbst, "der beginne nicht nur bei sich, sondern er höre auch bei sich selbst damit auf. Der Rest verdient gelebt zu werden."

Leben in dieser Zeit entstand zunächst als Hörspiel, mit dem Kästner in der Verbindung von Kabarett und Funk neue mediale Wege beschritt. Der Erfolg der von Edmund Nick vertonten Produktion war überwältigend. Bis zum Verbot durch die Nazis 1933 war Leben in dieser Zeit Kästners erfolgreichster dramatischer Text.

Wir bieten die Texte von Erich Kästner zur Verwendung im Sprechtheater und zur Neuvertonung. Die Noten zur originalen Vertonung von Edmud Nick werden von der Universal Edition veröffentlicht.

Besetzung: Wir bieten die Texte von Erich Kästner zur Verwendung im Sprechtheater und zur Neuvertonung. Die Noten zur originalen Vertonung von Edmud Nick werden von der Universal Edition veröffentlicht.
Uraufführung: 16.10.1931, Altes Theater Leipzig


Auf die Bestellliste


zurück