Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Titeldetails

Spinne

von Reihaneh Youzbashi Dizaji

"Spinne" nennt er sich selbst, der Junge, der sich nur auf einem Klettergerüst zu Hause fühlt. Denn ein richtiges Zuhause hat er nicht mehr, seit seine Mutter wegen Ladendiebstahls "eine Maßnahme machen muss" und seine Oma immer vergesslicher wird. Doch klettern, das kann er, das beherrscht er! Schnell und wendig wie Spider-Man klettert er auf und ab und vertreibt sich so die Zeit, bis Mina und Paul nach der Schule am Spielplatz vorbeikommen. Mit ihnen will Spinne sich unbedingt anfreunden. Der ungeschickliche Außenseiter Paul bewundert den flinken Kletterer und Mina, die von ihrer Mutter ständig zum Ballett gezwungen wird, beneidet ihn um seine Freiheit. Für eine Weile scheint es so, als könnten die drei einander Freunde in der Not sein. Doch der Junge, der sich Spinne nennt, hat so viel Wut und Verzweiflung in sich, dass die Kletterspiele schließlich eskalieren.

"Dizaji schreibt authentische, schnelle, schlackenlose, konzentrierte Dialoge, in denen theatralische Situationen und Geschichten entstehen, die berühren. Mit ihrem Text SPINNE ist die Autorin nah dran an der Sprache (und Sprachentwicklung) ihres Publikums. Die Sprache wächst mit den Kindern, steht nicht einfach zur Verfügung, vom Sport bekommt man "Muskelkrater", mit meinem Freund verbindet mich echte "Kumpelschaft" und natürlich muss es ein Wort geben, für alles, was noch besser als "super" ist: "superer". Das sind bei Dizaji keine Pointen, sondern genaue Beobachtungen. Genauso (...) fordert (die Dramaturgie ihres Stückes) einen differenzierten Blick für die Veränderungen in den Beziehungen der drei Figuren. Tektonische Verschiebungen, an der Oberfläche nicht immer spektakulär, aber in der Tiefe umso bedeutsamer. Weil es ja auch um etwas Wichtiges geht: Freundschaft."
Berliner Kindertheaterpreis

Besetzung: 1 Dame(n) , 2 Herr(en)
Alter: empfohlen ab 7
Uraufführung: 02.04.2016, Theater Konstanz (Regie: Sascha Flocken)
Preise und Auszeichnungen: Nominiert für den Berliner Kindertheaterpreis des Grips Theaters


Auf die Bestellliste


zurück