Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Titeldetails

Rico, Oskar und die Tieferschatten

von Andreas Steinhöfel

Für die Bühne bearbeitet von Felicitias Loewe

Rico, elf, ist "tiefbegabt" – zwar denkt er gut und viel, aber es dauert immer etwas länger als bei anderen Leuten. Und wenn er aufgeregt ist, klackern die Gedanken in seinem Kopf durcheinander wie die Kugeln beim Rentnerbingo. Zur Aufregung gibt es allen Grund: In Berlin treibt ein seltsamer Kindesentführer sein Unwesen, der sich ausgerechnet Ricos neuen besten Freund, den hochbegabten und übervorsichtigen Oskar, schnappt. Wohl oder übel muss Rico über sich selbst hinauswachsen, und ganz nebenbei klärt er auch noch das Geheimnis der unheimlichen Tieferschatten im Hinterhaus auf.

Bearbeitung: Felicitas Loewe
Besetzung: 2 Dame(n) , 4 Herr(en)
Alter: empfohlen ab 8
Uraufführung: 10.10.2009, Theater Junge Generation, Dresden (Regie: Philippe Besson)
Preise und Auszeichnungen: Jugendbuchpreis der CORINE 2008, Deutscher Jugendliteraturpreis 2009, Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2009


Auf die Bestellliste


zurück