Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Titeldetails

Die Reise zum Mittelpunkt des Waldes

von Finn-Ole Heinrich

Monolog

Tief drinnen im unendlichen Wald wohnt der Reuber. Er erschreckt Bären, plant Raubzüge, schärft Messer und stinkt seine Socken voll. Es gibt kaum Berichte oder genaue Studien zu seiner Lebensweise, aber dem abenteuerlustigen Forscher Markus Michalik ist es erstmalig gelungen, den Reuber aufzuspüren. Einen ganzen Monat hat er bei ihm gehaust, hat mit ihm Spaziergänger ausgeraubt, Reuberhöhlen gebaut und Berge von Beeren gesammelt. Er ist mit dem Reuber tagelang querfeldein gelaufen, ist ihm gefolgt bis zum Mittelpunkt des Waldes - dorthin, wo zugleich die Wahrheit über den Mittelpunkt des Lebens liegt. Genau hier aber wartet auf Markus ein noch viel größeres Abenteuer. Den Reuber muss er dafür verlassen, denn der Reuber kennt keine Freunde. Doch was kann Markus jetzt noch schrecken?! 

Besetzung: 1 Herr(en)
Alter: empfohlen ab 8
Uraufführung: 20.09.2015, Württembergische Landesbühne Esslingen in Koproduktion mit dem Theater Freiburg, Regie: Benedikt Grubel
Preise und Auszeichnungen: Das Stück und die Inszenierung werden im Rahmen von »Nah dran! Neue Stücke für das Kindertheater«, ein Kooperationsprojekt des Kinder- und Jugendtheaterzentrums in der Bundesrepublik Deutschland und des Deutschen Literaturfonds e.V., mit Mitteln der Kulturstiftung des Bundes gefördert.


Auf die Bestellliste


zurück