Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Titeldetails

Nur ein Frosch

von Martin Baltscheit

Da sitzen sie, das Wildschwein und der Fuchs, und blicken milde auf den See - und warten darauf, dass das Kind ihrer Maifliege aus den Wellen steigt. Dann werden sie mit ihm das ganze Glück an einem Tag erleben, wie sie es versprochen haben. Doch statt einer lieblichen Fliege taucht aus dem Wasser ein ordinärer Frosch auf, der sich allerdings für etwas erheblich Besseres hält. Er tischt unseren gutgläubigen Freunden ein hanebüchenes Märchen auf: Ein verzauberter Prinz sei er, vom bösen Storch dazu verdammt, als Frosch ein nasses Dasein zu fristen; und mehr noch, sie selbst seien in Wirklichkeit nicht Fuchs und Schwein, sondern der Chevalier Reichstrüffelmeister Heinrich und Fürst Fabian von Feuerbach, auch sie verwandelt vom heimtückischen Storch und aller Erinnerung an ihre Menschlichkeit beraubt! Wildschwein und Fuchs sind schwer beeindruckt und schwören dem Frosch die Treue im Kampf gegen den Storch. So ziehen sie auf sein Geheiß eine hohe Mauer aus Stein um ihren schönen See, fressen fortan nur noch Fliegen und Mücken, polieren die Uniformknöpfe des Frosches und warten auf die große Schlacht, aus der sie wieder als Menschen hervorgehen werden.

Der Froschkönig wird natürlich auch in diesem Märchen am Ende an die Wand geworfen. Und das geschieht ihm ganz und gar recht. Wie sich unsere Freunde im letzten Augenblick aus seinenbösen Fängen befreien können, das erzählt Martin Baltscheit mit seinem unnachahmlich klugen Witz. Am Ende wird alles gut.

"Zu mutlos für das Böse in der Welt?"

Besetzung: 4 Darsterller/innen
Alter: empfohlen ab 6
Frei zur: UA


Auf die Bestellliste


zurück