Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Titeldetails

3 Helden: Stadt. Land. Traum.

von Karen Köhler

Eine Helden-Trilogie:
Karen Köhler erzählt aus unterschiedlichen Perspektiven die Geschichte von Jonas, Mo und Jessica, die einst beste Freunde waren, dann zu Feinden wurden und die schließlich nicht nur um Versöhnung, sondern auch um die Gestaltung ihrer eigenen Zukunft ringen müssen. Die kraftvollen Texte bleiben stets nahe an den Figuren, schnelle, prägnante Dialoge wechseln sich ab mit poetischen, berührenden Situationen. 

Im ersten Teil der Trilogie Deine Helden - meine Träume erzählt Jonas, wie er in die Fänge einer Gruppe Neo-Nazis geriet. Zahlreiche Nachinszenierungen mit hohen Aufführungszahlen bezeugen die Wichtigkeit des Themas, mehr denn je. 

Der Abschluss der Trilogie 3 Helden: Stadt. Land. Traum. gilt Jessica, die ihren Traum verwirklicht hat und Lehrerin geworden ist. Zu ihrem Entsetzen muss sie sich auch an ihrer Schule mit ausländerfeindlichen Parolen auseinandersetzen. In einer flammenden und persönlichen Rede wirbt sie um Akzeptanz und fordert die Jugendlichen auf, Ideologien kritisch zu hinterfragen. 

 

Die ersten Teile der Triologie:

Deine Helden - meine Träume

HELDEN! oder Warum ich einen grünen Umhang trage und gegen die Beschissenheit der Welt ankämpfe

 

Besetzung: 1 Dame(n)
Alter: empfohlen ab 12
Uraufführung: UA: 2015, Deutsches Nationaltheater Weimar, Regie: Sebastian Martin


Auf die Bestellliste


zurück