Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Titeldetails

Alles nur aus Zuckersand

von Dirk Kummer

Stoffrecht

Fred und Jonas sind Freunde fürs Leben! Sie lieben ihre Abenteuerspiele und träumen davon, ins ferne Australien auszuwandern. Doch sie wachsen im Ost-Berlin der 70er-Jahre auf und ihre Kindheit ist überschattet von der Mauer, die dicht hinter dem verlassenen Fabrikgelände verläuft, auf dem sie sich heimlich herumtreiben. Als Jonas' Mutter einen Ausreiseantrag stellt, dürfen sich die beiden plötzlich nicht mehr treffen, Jonas ist jetzt ein Feind des Systems. Aber er ist doch Freds bester Freund! Die beiden schmieden einen Plan: Im Schutz der Fabrikhalle beginnen sie, einen Tunnel zu graben. Durch den feinen Brandenburger Zuckersand wollen sie einfach bis nach Australien vordringen. Dann wird sie keine Mauer mehr trennen können!

Das Kinderbuch "Alles nur aus Zuckersand" von Dirk Kummer basiert auf seinem eigenen, preisgekrönten Fernsehfilm "Zuckersand". Dirk Kummer, der selbst in Ost-Berlin aufgewachsen ist, erzählt detailgetreu, tiefgründig und bedacht vom Leben in der DDR aus der Kinderperspektive. Eine berührende Geschichte über die Freiheit.

Besetzung: Stoffrecht zur individuellen Dramatisierung
Alter: empfohlen ab 9
Uraufführung: 15.01.2022, Junges SchauSpielHaus Hamburg


Auf die Bestellliste


zurück