Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Titeldetails

Als mein Vater ein Busch wurde

von Joke van Leeuwen

Stoffrecht

 

Bevor Todas Vater ein Busch wurde, war er Feinbäcker. Er machte die schönsten Torten! Aber dann beginnt in dem Land, in dem Toda wohnt, ein Krieg, und Todas Vater muss weg, um "die einen gegen die anderen" zu verteidigen. Zum Glück hat er ein Buch, in dem erklärt wird, wie man sich tarnen kann, als Busch zum Beispiel. Toda bleibt bei ihrer Oma, bis der Krieg auch zu ihnen kommt und es zu gefährlich für ein Kind wird. Jetzt soll Toda über die Grenze fliehen, nach "woanders", wo ihre Mutter wohnt. Der Weg nach woanders ist weit und steckt voller Gefahren und Abenteuer. Doch Toda gibt nicht auf!

"Schon immer waren Kinder besonders von Krieg und Flucht betroffen. Dennoch stehen ihre besonderen Erfahrungen und Geschichten selten im Fokus der Öffentlichkeit. Aus der Sicht einer Neunjährigen beschreibt die mehrfach mit Preisen ausgezeichnete holländische Autorin Joke van Leeuwen eine (Erwachsenen-)Welt, in welcher Freunde plötzlich zu Feinden, Väter zu sich tarnenden Büschen, das Zuhause zu einem Ort 'woanders' und unsichtbare Linien zu Grenzen werden."
(Staatstheater Oldenburg, www.staatstheater.de)

 

Besetzung: Stoffecht zur individuellen Bearbeitung - Das Buch erscheint im Gerstenberg Verlag und als Taschenbuch im Oetinger Verlag; wir senden Ihnen gerne den Buchtext zur Ansicht zu.
Alter: empfohlen ab 8
Preise und Auszeichnungen: Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis


zurück