Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Titeldetails

Der Traum von Olympia

von Reinhard Kleist

Stoffrecht

Samia Yusuf Omar hatte einen Traum: die Olympischen Spiele! In Peking durfte sie 2008 für ihr Land Somalia antreten. Seit Aufzeichnung der Zeiten war sie die Langsamste - doch das Publikum jubelte dieser Läuferin zu, die alles gab und den Geist der Spiele lebendig werden ließ. Ihr großes Ziel war es, sich auch für die Olympiade in London zu qualifizieren. Beim Versuch in ihrer Heimat zu trainieren, wurde sie jedoch von Islamisten bedroht und angegriffen. Sie entschloss sich zur Flucht nach Europa.
Nach einer entbehrungsreichen, gefährlichen Reise an die Küste, gelang es Samia, einen Platz in einem der überfüllten Boote zu ergattern. Samia ertrank im April 2012 vor Malta - im Alter von nur 21 Jahren.

"Dieser ungeheure Trotz hat seine ganz eigene Schönheit, er kündet von einem Freiheitswillen, der uns, die wir uns in der Festung Europa verschanzen, nur beschämen kann." (Berliner Zeitung)

"Die Empathie, die Kleist dem tragischen Scheitern einer großen Hoffnung, eines unbedingten Lebenswillens entgegenbringt, ist auf jeder Seite spürbar." (taz)

"Berührend und angemessen." (Stuttgarter Zeitung)

Die Graphic Novel erscheint im Carlsen Verlag.

Besetzung: Zur individuellen Dramatisierung
Alter: empfohlen ab 11
Für junge Akteure ab: 11
Uraufführung: Theater Bonn, 19.09.2015, Regie: Nadine Schwitter


zurück