Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Titeldetails

Der weiße Wolf

von Paul Maar

Für die Bühne bearbeitet von Marco Süß

Drei Mal wird dem König prophezeit, dass sein erstgeborener Sohn ein Wolf sein wird. Darum wickelt er das Neugeborene gleich nach der Geburt unbesehen in eine Decke und befiehlt seinem Diener, es im Fluss zu ertränken. Der Diener aber bemerkt, dass ein Menschenkind in der Decke liegt und bringt den Mord nicht übers Herz. Er lässt den Königssohn im Wald zurück, wo ihn eine Wölfin findet und an Kindesstatt annimmt. Als "weißer Wolf " durchstreift der Prinz fortan mit seinem Rudel die königlichen Wälder und lehrt die Menschen das Fürchten. Bis er am Ende vor seinem Vater steht.

Eltern, so sagt man, sollen ihre Kinder bedingungslos lieben. Aber oft genug sind sehr wohl Bedingungen an diese Liebe geknüpft. Der König in Paul Maars Märchen will einen Sohn, der seinesgleichen ist. Einen "Wolf" kann und will er nicht lieben! Doch erst sein Vorurteil lässt das Kind zu dem werden, wovor er sich am Ende zurecht fürchten muss. Was also macht uns zum Menschen, die Sprache, der aufrechte Gang oder die Liebe und ihr Gegenteil? Und was kann uns die Menschlichkeit austreiben - oder wer?

Bearbeitung: Marco Süß
Besetzung: 1 Dame(n) , 2 Herr(en) , 3 Darsteller/innen
Alter: empfohlen ab 8
Uraufführung: 10.03.2017 Württembergische Landesbühne,Regie: Marco Süß


Auf die Bestellliste


zurück