Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Titeldetails

Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor

von Martin Baltscheit

Stoffrecht

Der Fuchs ist - sozusagen - ein toller Hecht! Er weiß viel, zum Beispiel wie man zarten Hasen eine Grube gräbt, Hühnerbraten macht und vor allem wie man den Hunden des Jägers entkommt. Zu Recht sonnt er sich in seinem Wissen, seiner Weltgewandtheit und gern erzählt er den jungen Füchsen von seinen ruhmreichen Taten. Einem Fuchs, der so viel weiß, kann nie etwas passieren. Doch dann vergisst er das eine oder andere. Und bald noch ein bisschen mehr. Eines Tages weiß er plötzlich nicht mehr so genau, wer er ist und noch weniger, was das für bellende 'Dinger' sind, die da auf ihn zugerast kommen! Natürlich erntet er dafür Hohn und Spott von den Hühnern. Aber das macht nichts. Denn sein Leben ist eigentlich ganz angenehm geworden, so ruhig und beschaulich. Am liebsten unterhält er sich mit dem alten Herrn, den er unten am Fluss im Wasser sieht. Und nachts kümmern sich die jungen Füchse um ihn, die wissen übrigens eine ganze Menge und können ziemlich viel!

"Eine ebenso humorvolle wie tröstliche Geschichte über das Altern."
(aus der Jurybegründung für die Silberne Feder)

 

Besetzung: Stoffrecht zur individuellen Dramatisierung
Alter: empfohlen ab 5
Uraufführung: Theater Mundwerk / Follow the Rabbit, Graz und Frankfurt/M., Regie: Simon Windisch
Preise und Auszeichnungen: Ausgezeichnet mit dem Jugendliteraturpreis 2011


zurück