Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Titeldetails

Die Hochzeitsrakete

von Lisa Sommerfeldt

Jakob und Anna mögen einander sehr und sie spielen für ihr Leben gerne zusammen. Aber es passt ihnen ganz und gar nicht, dass sie ständig getrennt werden - wenn Anna nach Hause muss, oder Jakob zum Abendessen kommen soll. Außerdem fürchtet sich Jakob nachts alleine im Bett. Die Sache ist den Kindern also sonnenklar: Sie müssen einfach heiraten, dann können sie immer zusammen sein, und keiner muss mehr Angst haben. Weil das hierzulande nicht erlaubt ist, in Afrika aber schon, baut Jakob eine flotte Rakete, aber Anna meint, sie sollten es erst mal am Bahnhof probieren. Dort treffen sie auf das Mädchen Nora, die sich versteckt, weil sie in Afrika einen Mann heiraten soll, den sie gar nicht kennt. Jakob und Anna sind durcheinander, denn so haben sie sich Afrika nicht vorgestellt. Sie wollen Nora helfen.

Lisa Sommerfeldt schreibt mit poetischer Leichtigkeit über ein typisches Kinderspiel, aus dem Ernst werden soll - und aus dem dann plötzlich ein Ernstfall wird. Sie findet damit nicht nur Bilder für die Wünsche und Ängste von (allen) Kindern, sondern ermöglicht ihrem jungen Publikum auch die kritische Auseinandersetzung mit der Welt, in der wir leben. - Ein welthaltiges Kindertheater, inspiriert von der wahren Geschichte zweier Kinder, die sich auf den Weg nach Afrika machten, aber am Bahnhof von der Polizei gefunden wurden.

„Wirklichkeit und Traum, eingebildete Ängste und reale Bedrohungen, familiärer Druck und die Suche nach Entlastung, Alltägliches und Mythisches: Konstellationen voller Reibungen, spannend, witzig, berührend.“ (Thomas Wirth, FLZ)

Besetzung: 2 Darsteller/innen und Figurenspiel
Alter: empfohlen ab 5
Uraufführung: 27.03.2011, Theater Ansbach


Auf die Bestellliste


zurück