Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Titeldetails

Eissalon

von Reihaneh Youzbashi Dizaji

Tini und die Geschwister Henry und Sana sind dicke Freunde. Sie wohnen in der gleichen Straße und treffen sich nachmittags zum Spielen, vor allem aber, um über das Leben zu diskutieren. Denn das ist für die Kinder nicht gerade leicht. Tinis Eltern haben sich getrennt und auch bei Henry und Sanas Eltern gibt es ständig Streit. Tini hat es satt, dass immer über sie hinweg entschieden wird, sie beschließt, ab nächster Woche selbst groß zu sein. Das klappt nicht sehr gut: Sie verschläft am ersten Morgen, kann sich das Pausenbrot nicht selbst machen und die Kleider, die sie sich aussucht, passen überhaupt nicht. Henry und Sana hoffen derweil immer noch auf ein Happy End bei ihren Eltern, doch im Urlaub zerbricht auch diese Familie. Darüber vergessen die beiden ganz, dass Tini sie zur Eröffnung ihres neuen Eissalons eingeladen hat. Dabei hat Tini extra Zaubereis für sie gemacht. Doch das ist jetzt geschmolzen. Und die Freundschaft liegt in Scherben.

Wie die Kinder am Ende auch mit einem ganz normalen Erdbeereis ihre Freundschaft wieder herbeizaubern können, das beschreibt Reihaneh Youzbashi Dizaji mit ihren kunstvollen Worten und berührenden Dialogen, die immer tief in ein Kinderherz blicken lassen. Ein sommerleichter und zugleich tiefgründiger Text über Familienzwist und Kinderleid, über hochfliegende Träume, viele Fragen ans Leben, echte Freundschaft und – über Zaubereis.

Besetzung: 2 Dame(n) , 1 Herr(en)
Alter: empfohlen ab 6
Frei zur: UA


zurück