Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Titeldetails

Herr Rot in Not

von Salah Naoura

Für die Bühne bearbeitet von Kathi Loch

Kurz vor Weihnachten hängt der Haussegen mächtig schief: Denni muss mit ansehen, wie sich seine Eltern derart streiten, dass der Vater schließlich das Weite sucht. Da kann ja Weihnachten gleich ganz ausfallen, schimpft die Mutter hinterher und trifft sich erst mal verdächtig oft mit ihrem Kollegen Gero. Nächstenliebe nennt sie das - und die sei bekanntlich an Weihnachten besonders wichtig. Als Denni einen roten Bademantel bei "Flausch&Co" abholen muss (Geros Weihnachtsgeschenk!), trifft er im Park auf einen frierenden alten Mann, der sein Gedächtnis verloren hat. Denni erkennt nun seinerseits eine gute Gelegenheit zur Nächstenliebe und leiht dem Herrn nicht nur den ungeliebten Bademantel, sondern nimmt "Herrn Rot" auch mit nach Hause. Gemeinsam mit seinem Freund Tino versucht er, Herrn Rots Erinnerungen auf die Sprünge zu helfen. Der Torpedoschlitten auf dem Weihnachtsmarkt erweist sich dabei als heiße Spur.

Eine turbulente, warmherzige Weihnachtsgeschichte mit Familienproblemen und Kinderträumen. Für beides wäre normalerweise der Weihnachtsmann höchstselbst zuständig, aber der hat leider im Moment eine kleine Gedächtnislücke ...

Bearbeitung: Kathi Loch
Besetzung: 2 Dame(n) , 4 Herr(en)
Alter: empfohlen ab 6
Uraufführung: 2016, Hamm


Auf die Bestellliste


zurück

Für Schulen und Amateure

Besondere Stückempfehlung unserer Schülerpraktikantin:

"Mir gefällt an diesem Stück, dass man während seines Verlaufes miträtseln kann, wer Herr Rot denn nun wirklich ist und dass das Ende zum Nachdenken anregt: Über Vorurteile, Nächstenliebe und natürlich den Sinn von Weihnachten. Ein tolles Stück auch für Schulklassen."
(2018)