Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Titeldetails

Jakob und der große Junge

von Paul Maar

Als Klassenzimmerstück bearbeitet von Nadine Klante

"Ohne deine Hilfe hätte ich das nie geschafft."

Jedes Mal, wenn Jakob auf dem Nachhauseweg am Stefansberg vorbeikommt, wartet dort schon der "große Junge" auf ihn, bereit, ihm die Mütze vom Kopf zu schlagen, ihm Angst einzujagen oder Jakobs Taschengeld abzuziehen. Jakob möchte überhaupt nicht mehr zur Schule gehen, so schlimm ist es inzwischen. Sein bester Freund Mehmet versucht, ihm nach Kräften zu helfen. Doch der große Junge ist viel stärker und schreckt nicht davor zurück, Mehmet zu verprügeln. Jakob versucht schließlich sogar, seinen Gegner durch Verkleidung irrezuführen. Aber auch das klappt natürlich nicht. Erst als Jakob ein ungewöhnliches Mädchen kennenlernt, wendet sich das Blatt.

Jakob ist ein verständiger Junge, der den Mut hat, sich anderen anzuvertrauen. Mit Hilfe seiner Freunde gelingt es ihm schließlich, sich gegen den Widersache zu behaupten - ein bisschen Muskelkraft schadet dabei zwar nichts, aber am Ende ist es vor allem Jakobs Einfallsreichtum, der den "großen Jungen" endgültig in die Flucht schlägt. Paul Maar erzählt behutsam eine ermutigende Geschichte über ein Thema, das leider an vielen Schulen zum Alltag gehört.

 

Bearbeitung: Nadine Klante
Besetzung: 2 Herr(en)
max. Rollenzahl: 8
Alter: empfohlen ab 8
Uraufführung: Württembergische Landesbühne Esslingen (Regie: Nadine Klante)


Auf die Bestellliste


zurück