Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Titeldetails

Jetzt bestimme ich!

von Juli Zeh

Stoffrecht

An ihrem siebten Geburtstag beschließt Anki, dass sie jetzt groß ist und auch mal bestimmen darf. Schließlich dürfen das Papa und Mama ja auch. Und wenn Anki bestimmen darf, dann will der kleine Spätzchen das schon lange! Schon beim ersten Sonntagsspaziergang gibt es Streit: Anki will in den Zoo, Papa in den Wald, Mama zum Aussichtsturm und Spätzchen will endlich Picknick machen. Am Ende machen alle, was sie wollten - und es macht überhaupt keinen Spaß.
Mama schlägt deshalb als Lösung ein Bestimmer-Karussell vor: Mama bestimmt über Papa, Papa über Anki, Anki über Spätzchen, Spätzchen über seine Schildkröte Rainer-Maria und Rainer-Maria über Mama. Papa kommt das verdächtig wie eine Bestimmer-Treppe vor ... Und siehe da, als Rainer-Maria von Mama unbedingt Pommes zum Abendessen will und Mama sich weigert, ist es mit dem schönen Karussell auch schon wieder vorbei. Vor lauter Streit gibt es nur Käsebrote. Die gibt es in der Folge ziemlich häufig, denn sämtliche Versuche, alle Bestimmer wieder an den Familientisch zu bekommen, scheitern kolossal. 

Eine humorvolle, temporeiche Geschichte über die Frage, die sich alle Kinder irgendwann stellen: Warum dürfen die Eltern eigentlich immer alles bestimmen?! Meisterlich pointiert und sehr humorvoll spielt Juli Zeh verschiedene Versuche durch, an diesem 'ehernen Gesetz' etwas zu ändern. Fast nebenbei erklären uns Anki und ihre Familie so, wie Demokratie funktioniert - oder eben nicht. 

Besetzung: Zur individuellen Dramatisierung
Alter: empfohlen ab 5
Uraufführung: 09.10.2016, Theater Matz für Kinder, Hildesheim


zurück