Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Titeldetails

Jimi Super Held oder Angriff der IWiDiPatina

von Eva Maria Stüting

Dark Werner giert nach der Macht über die Erde und erfindet deshalb die ultimative Waffe: Die "IWiDiPatina" wird die Wünsche und Sehnsüchte der Menschen steuern und sie so zu Dark Werners Spielbällen machen. Meyer Jona, Werners Erzfeind, durchkreuzt dessen Pläne, indem er den ahnlungslosen Timi zum Superhelden Jimi beförert. Da Jimi jetzt zwar Superkräfte hat, aber immer noch nicht superschlau ist, bekommt er Superhelden-Unterstützung von der cleveren Jessi (vormals Tessi). Während die beiden nach der richtigen Strategie gegen die Patina suchen, hat Dark Werner inzwischen ganz andere Probleme. Seine Erfindung ist nämlich so gut, dass selbst er ihren Verführungskräften zum Opfer gefallen ist und sich fortan eher um seine Garderobe als um die Weltherrschaft kümmert. Unaufhaltsam setzt die "IWiDiPatina" zu ihrem Siegeszug an. Sie haucht den Menschen immer neue Wünsche ein, sie nimmt mehr und mehr von ihnen Besitz. Jimi und Jessi sind scheinbar machtlos, denn selbst rohe Gewalt ist wirkungslos gegen die Patina. Erst als sie Superkraft und Superschlauheit zusammenfügen, können sie die Patina schließlich vernichten - so scheint es ... Denn nach dem furiosen Showdown erkennen Timi und Tessi, wie sie - auch ganz ohne besondere Kräfte - mit den Verführungen der modernen Warenwelt konstruktiv leben können.

Ein intergalaktisches Komplott, superstarke Helden, ein übermächtiger Gegner und der maximale Einsatz von Waren aller Art: Im verzerrten Extrem zeichnet Eva Maria Stüting ein überraschend genaues Bild unserer Konsumwelt. Ihr Text bleibt dabei stets unpädagogisch und verfällt nie in plumpe Kapitalismuskritik. Auch Timi und Tessi können am Ende keine neue Welt erschaffen, aber sie lernen, in der bestehenden als kritische und mündige Menschen zu leben.

Besetzung: 1 Dame(n) , 2 Herr(en) , Doppelbesetzungen
Alter: empfohlen ab 8
Uraufführung: 08.02.2015, Landesbühne Niedersachsen Nord, Wilhelmshaven, Regie: Hanna Müller


Auf die Bestellliste


zurück