Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Titeldetails

Kleiner Riese Stanislas

von Kathrin Leuenberger / Sibylle Heiniger

Eine Geschichte vom Großwerden und Großsein

Als Stanislas auf die Welt kommt ist er winzig klein. So klein wie ein kleiner Finger. Doch Stanislas isst und isst und deshalb wächst er ungeheuer schnell. Bald überragt er seine Freunde, bald ist er schon so groß wie ein Baum. Den anderen Kindern ist er peinlich, sie wollen nicht mehr mit ihm spielen. Stanislas wird einsam und sehr schüchtern. Er geht gar nicht mehr aus dem Haus, sondern pflegt lieber seinen Dachgarten. Dort trifft er eines Tages auf Arthur, die Ameise, die nicht mehr mit ihren Kollegen in der Kolonne gehen will. Arthur geht lieber immer geradeaus, er will nämlich einen Fluss für sein Papierschiff finden. Arthur weiß, dass es für jeden auf der Welt einen Platz geben kann. Und Stanislas ist von so viel Wagemut sehr beeindruckt. Doch erst als die singende Giraffe Agathe ihn überredet, mit ihr in den Zirkus zu gehen, beginnt für Stanislas seine eigene Reise. Er wird mutig genug, sich von Umwegen nicht mehr beirren zu lassen, er überwindet Höhen und Tiefen. Und schließlich findet Stanislas den Ort, an dem er glücklich wird.

"Kleiner Riese Stanislas" wurde zu den Mülheimer Kinderstücken 2010 eingeladen.
Aus der Jurybegründung:
"Leuenbergers dramatische Erzählung ist berührend einfach und liefert vielleicht nicht nur für Figurentheater großartige Bilder. Auch Stanislas findet am Ende seinen Platz. Und seine Größe spielt dann keine Rolle mehr." (Nina Peters)

Besetzung: 1 Dame(n) In der Uraufführung wurde die Geschichte als Objekttheater von einer Erzählerin gesprochen und gespielt. Denkbar ist aber auch eine andere, dialogische Darstellungsweise.
Alter: empfohlen ab 5
Uraufführung: Figurentheater Lupine
Preise und Auszeichnungen: Mülheimer KinderStücke 2010


Auf die Bestellliste


zurück