Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Titeldetails

Kopf oder Zahl

von Katja Hensel

Christopher war einige Wochen im Jugendarrest - und nicht an der Nordsee, wie er seiner neuen Klasse weismachen will. Er hat einen Jungen brutal zusammengeschlagen. Doch nun will er es besser machen, besser werden. Er strengt sich an und sagt sich von seinen ehemaligen Freunden los. Das friedliche, vorurteils- und gewaltfreie Miteinander der Menschen und Kulturen wird sein neues Ideal. Doch seine Vergangenheit bestimmt mehr und mehr die Gegenwart. Die Angriffe seiner alten Freunde und neuen Klassenkameraden versucht Christopher zunächst zu ignorieren, er will stark bleiben. Nicht so jedoch sein Alter Ego, der Andere. Er provoziert, kommentiert, sabotiert - und so liefern sich die beiden Teile einer Person einen zähen, anstrengenden Kampf: Kopf oder Zahl, die Zukunft steht in jedem Moment auf der Kippe.

Katja Hensel untersuchte in der Vorbereitung ihres Stückes mit Schülern aus 7. bis 9. Klassen in Berlin und in Nikosia auf Zypern die Perspektiven von Jugendlichen auf Gewalt: Wie wird aus einer abfälligen Bemerkung ein Schlag ins Gesicht und aus diesem Schlag eine Prügelorgie? Wie sieht Gewalt aus, wenn sie eskaliert? Wie wird sie eingeübt, praktiziert, weitergegeben?

"Von Vorurteilen und dem inneren wie äußeren Kampf, der durch Vorurteile entsteht - handelt also dieses ebenso gut durchdachte wie anspruchsvolle Stück. Und Autorin Katja Hensel ist nicht zimperlich. Sie legt ihrem Protagonisten so einige Sprüche in den Mund, die auf der Straße provozieren können - und es im Theater auch tun. Da kriegt jede Bevölkerungsgruppe ihr Fett weg - und an solchen Stellen wird das Stück interaktiv, das junge Publikum reagiert empört. Das Theater an der Parkaue will im positiven Sinne "aufregen" und ein Stück Lebensrealität der Jugendlichen direkt auf die Bühne holen, kein einfaches Unterfangen, aber mit "Kopf oder Zahl" gelingt das."
(RBB Info)

Besetzung: 2 Herr(en)
Alter: empfohlen ab 14
Uraufführung: 2009, Nationaltheater Nikosia, Zypern und Theater an der Parkaue, Berlin
Preise und Auszeichnungen: Auftragswerk des Theater an der Parkaue in Kooperation mit THOC / Staatstheater Zypern


Auf die Bestellliste


zurück