Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Titeldetails

Leon zeigt Zähne

von Silke Wolfrum

Eigentlich würde Leon gerne in der Pause mit Quentin Fußball spielen, und eigentlich wollte er auch schon immer mal vom Dreimeterbrett springen, aber dafür ist er einfach nicht mutig genug. Als Quentin sich dann auch noch sein Lieblingsthema ("Zähne") beim Gruppenreferat unter den Nagel reißt, fasst Leon einen Entschluss: Es muss sich etwas ändern! Doch wie wird man plötzlich vom schüchternen Jungen zum brüllenden Löwen? Sein Papa ist jedenfalls keine Hilfe, der ist mindestens genauso ängstlich. Nur Omas Frauenzeitschrift "Cordula" behauptet, jeder könne sich ändern, man müsse es nur üben. Leon und sein Vater erstellen nach Cordulas Vorbild eine Liste an Mutproben. Doch was bei Cordula ganz leicht klang, erweist sich in Wirklichkeit als recht schwierig! Die Mutproben ziehen nämlich eine Menge komischer Verwicklungen nach sich - aber sie bringen auch neue Freunde ins Haus. Am Ende sind sich Vater und Sohn ganz sicher, dass man überhaupt nicht ständig Zähne zeigen muss, aber man muss sie eben auch nicht immer zusammenbeißen.

"Silke Wolfrum erzählt in ihrem Roman humorvoll davon, wie man seine eigenen Schwächen akzeptieren lernt und daraus Stärken werden, wie man mit Mut über seinen eigenen Schatten springt und dabei manchmal auch etwas aufs Spiel setzen muss." (Theater Junge Generation)

Bearbeitung: Andreas Steudtner
Besetzung: 2 Dame(n) , 2 Herr(en)
Alter: empfohlen ab 6
Uraufführung: 20.10.2018, Theater Junge Generation Dresden, Regie: Philippe Besson


Auf die Bestellliste


zurück