Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Titeldetails

Lumpenloretta

von Christine Nöstlinger

Stoffrecht

Glatze und Loretta, kann daraus was werden? Hier der schweigsame Typ, der sich aus purer Sturheit wöchentlich seine Glatze neu schert. Da die quirlige angehende Zirkusprinzessin, die notgedrungen zu viele Grenzen überschreitet. Dann ist da auch noch Locke, die Verwirrung stiftet. Eine Dreiecksliebe ohne Zukunft, sollte man meinen. Aber, wie gesagt: Glatze ist ein sturer Bock …

Christine Nöstlinger gelingt eine traurige und zarte, wunderbar hoffnungsvolle Liebesgeschichte. Doch die Geschichte von Glatze und Loretta handelt auch vom Prekariat, von Vernachlässigung und Vorurteilen. Loretta wird am Ende geholfen, weil endlich jemand genau hingeschaut hat. 

Besetzung: Stoffrecht zur individuellen Dramatisierung
Alter: empfohlen ab 8
Uraufführung: 26.10.2016, Burgtheater Wien, Regie: Martina Gredler


zurück