Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Titeldetails

Mein Sommer mit Mucks

Stoffrecht

von Stefanie Höfler

Was ist schon dabei, wenn man gern Statistiken aufstellt und die Welt ganz genau im Blick behält? Zonja (mit Z) ist einfach sehr neugierig. Doch die meisten in ihrer Klasse halten sie deswegen für eine Spinnerin. Darum ist sie auch mal wieder allein im Schwimmbad, an jenem Tag in diesem verrückten Sommer, an dem sie einen schlacksigen Jungen mit abstehenden Ohren vor dem Ertrinken rettet. Mucks nennt er sich und kann allen ernstes nicht schwimmen! Doch mit ihm kann Zonja den ganzen Nachmittag Scrabble spielen und den ganzen Abend den Sternenhimmel betrachten. Mucks ist der erste Mensch seit Jahren, der ihr Freund werden könnte. Wenn ihn nicht ein bedrohliches Geheimnis umgeben würde. Zonja versteht fast zu spät, was es mit den blauen Flecken auf sich hat, die Mucks verstecken will und dem Pfefferspray, das er neuerdings dabei hat.

Zonja und Mucks sind zwei verletzliche Außenseiter, die eine unstillbare Lust auf die Welt eint. Stefanie Höfler schreibt ihnen eine berührende Freundschaft auf den Leib - und erzählt zugleich feinfühlig von der Gewalt, die diesem Leib angetan werden kann.

Besetzung: Stoffrecht zur individuellen Dramatisierung
Alter: empfohlen ab 11
Preise und Auszeichnungen: Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2016 (Sparte Kinderbuch)


zurück