Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Titeldetails

Nils Karlsson Däumling - Musiktheater

von Astrid Lindgren

von Thierry Tidrow, Libretto: Manfred Weiß

Besetzung:
Sopran und Violine

Für kleine Kinder, auch mobil gut zu inszenieren
Dauer: 30 Minuten

Lang und langweilig sind die Tage, die der kleine Bertil allein zu Hause verbringt, weil seine Eltern arbeiten müssen. Doch eines Tages hört er trippelnde Schritte: Es ist keine Maus, sondern Nils Karlsson Däumling, der in einem Mauseloch Unterschlupf gefunden hat. Nils fordert Bertil auf, ihn doch zu besuchen – aber wie soll das gehen, wo er doch viel zu groß ist, um in die Wohnung des Däumlings zu gelangen?

Wie das doch geht, wie die beiden Freunde werden und miteinander spielen, das erzählt diese kurze Oper für kleine Kinder von Thierry Tidrow nach der wunderbaren Geschichte von Astrid Lindgren.

„Klug gebaut. Klar erzählt. Dazu die Musik von Tidrow, die auf der kammermusikalischen Ebene die ganze Bandbreite abschreitet, von der Kantilene bis Geräusch, von Reibung bis zu harmonischem Zusammenklang, mit einer so einfachen wie mitreißenden Melodie im Zentrum.“ (Die Deutsche Bühne, Andreas Falentin, 05.02.2019)

 

 

Komposition: Thierry Tidrow
Bearbeitung: Manfred Weiß
Besetzung: 2 Darsteller/innen
Alter: empfohlen ab 4
Uraufführung: 2018, Deutsche Oper am Rhein


zurück