Verlag für Kindertheater

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Titeldetails

Pippi Langstrumpf

von Astrid Lindgren

Oper von Franz Wittenbrink

Besetzung:
Sopran, 2x Sopran oder Mezzosopran, tiefer Mezzosopran oder Alt, Alt, Tenor, 3x Bariton, Kinderchor

Instrumentalbesetzung:
2 Flöten (2. auch Piccolo), 1 Oboe, 3 Klarinetten (2. auch Bassklari-nette, 3. auch Alt-, Tenor- und Baritonsaxophon), 1 Fagott, 1 Horn, 2 Trompeten, 1 Tenorposaune, Tuba, Pauken, Drumset, Percussion, Harfe, E- und Akustikgitarre, Flügel/Keyboard/Celesta (1 Spieler), Streicher (4x Violine I, 4x Violine II, 2x Viola, 2x Violoncello, 2x Kontrabass)

Als Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf in die Villa Kunterbunt einzieht, staunen Tommy und Annika nicht schlecht. Denn Pippi hat nicht nur einen ganzen Koffer voller Goldstücke, ein Pferd und einen Affen - sie ist auch das stärkste Mädchen der Welt und macht, was sie will. Ziemlich schnell hat sie Tommys und Annikas Leben ganz schön auf den Kopf gestellt.

Doch Pippi ist keine selbsterklärte Anarchistin der ersten Stunde. Sie ist einfach ein Kind. Und mehr noch, ein Kind, das sich in der Welt der Erwachsenen allein zurechtfinden muss. Wie jedes Kind folgt sie zunächst dem unbedingten Lustprinzip. Wo sie gegen Konventionen und Gesetze verstößt, tut sie das nicht unbedingt in absichtsvollem Widerstand, sondern weil sie die Regeln nicht genau kennt oder sie ihr nicht einsichtig erscheinen. Doch Astrid Lindgren „komponiert“ alle Episoden meisterhaft auf die große Entscheidung hin, die Pippi am Ende treffen muss, wenn sie bei ihren Freunden bleibt, anstatt mit ihrem lang vermissten Vater aufs Schiff zu gehen: Eine ungeheuerliche Entscheidung zwischen zwei Idealen – der absoluten Freiheit und der familiären Geborgenheit. Pippi, das freiheitsliebende, unangepasste, immer stark erscheinende Mädchen übernimmt plötzlich eine ungeheure Verantwortung für die Freunde, die sie brauchen – und verändert dadurch eine ganze Dorfgemeinschaft, mehr als durch ihre Unangepasstheit. 

Komposition: Franz Wittenbrink
Bearbeitung: Susanne Lütje / Anne X. Weber
Alter: empfohlen ab 5
Uraufführung: 06.11.2022, Komische Oper Berlin


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