Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Titeldetails

Schneeriese

von Susan Kreller

Stoffrecht

Seit er denken kann, lebt der 14-jährige Adrian neben Stella Maraun, die seine bedingungslos beste Freundin ist. Es kümmert Stella nicht, dass Adrian wächst und wächst. Sie nennt ihn einfach liebevoll Einsneunzig, obwohl auch das schon nicht mehr stimmt. Mit Stella an seiner Seite kann Adrian selbst den Spott seiner Klassen­kameraden ertragen und ignorieren, dass seine Mutter ihn zu einer Hormonthera­pie zwingen will. Doch als eine neue Familie in das leerstehende Haus nebenan einzieht, entspinnt sich zwischen Stella und dem Jungen Dato eine zarte Lie­besgeschichte. Adrian fällt ins Bodenlose, sein ganzes übergroßes Leben zerspringt in einem einzigen grausamen Liebeskummer. Und beinahe verliert er darüber seine Freundin.

Mit großer sprachlicher Kunst nimmt Susan Kreller jedes Detail unter die Lupe, sie erspart Adrian rein gar nichts. Es ist kaum auszuhalten, wie sehr dieser große Junge leidet – wie nie zuvor und nie mehr danach. In Susan Krellers Figur stimmt alles: die ungelenke Scham, die übertriebene Geste, der jugendliche Furor, der notwendige Größenwahn und die ganze schier unerträgliche Intensität jenes Übergangs vom Kind zum jungen Erwachsenen.

Besetzung: Stoffrecht zur individuellen Dramatisierung
Alter: empfohlen ab 14
Uraufführung: 02.04.2016, Comedia Köln, Regie: Christoph Haninger - unter dem Titel: "Einsneunzig oder Die Augen der Stella Maraun"
Preise und Auszeichnungen: Deutscher Jugendliteraturpreis 2015LUCHS des Monats Februar (Radio Bremen / DIE ZEIT)


zurück